Sie sind hier: Wiesmann - Cars  

WIESMANN - ROADSTER

Die schönste Form einer Idee

Es muss irgendwann zwischen den Jahren 1980 und 1985 gewesen sein, als ich mal wieder unterwegs war, um mit meiner allerersten und nur wenige Wochen alten Spiegelreflex-Kamera vom Typ Canon AE1 Program, Fotos von schönen Autos zu schiessen. Zwar wurde ich in Dülmen geboren, aufgewachsen bin ich aber 8 km weiter in dem kleinen Ort Buldern. Alles Technische, insbesondere PKW und LKW hatten mich schon seit meiner Kindheit interessiert und so besuchte ich, damals dann als Erwachsener von Marl aus mit eigenem PKW, das Autohaus Wiesmann in Dülmen.

Manchmal haben Erinnerungen auch Lücken und Bilder verblassen, so kann ich nicht mehr genau sagen, welche Fahrzeuge ich bei Wiesmann fotografiert hatte und zu welchem Zweck, vielleicht wegen meines Hobbys Modellbau. Aber ein ganz bestimmtes Bild schwebt mir vor meinen Augen, wenn auch nur noch sehr schwach.

Es war wohl Martin Wiesmann mit dem ich damals ins Gespräch kam und er mir etwas über sein Vorhaben, einen eigenen Roadster zu entwickeln erzählte. Auch erinnere ich mich, dass sich mir eine Tür zu einer Werkstatt oder Halle öffnete und ich dort ein Fahrzeug sah, dass schon so aussah, wie der erste Prototyp des Roadsters, der dann einige Jahre später der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Ich weiß auch noch genau, dass er mir erlaubte Fotos von dem zu schiessen, was ich in dem Raum sah, Teile eines Gitterrohrrahmen, eine dunkle noch in Arbeit befindliche Kunststoff-Karosserie und reichlich Autozubehör.

Ohne selbst zu wissen, was an Power notwendig ist um solch ein Vorhaben zu realisieren, war ich schon beeindruckt und damals auch überzeugt, dass ich vielleicht irgendwann mal etwas von einem Wiesmann-Roadster hören werde. Und so kam es dann auch.




 



 

Der Wiesmann-Roadster mit der Fahrgestell Nr. 001 rollte 1987 nicht vom Band, sondern mit seinem 143 PS-starken 2,3 Ltr. Motor aus einer Halle. Dieses Fahrzeug ist ein Einzel-
stück und ging so nie in Serie. Aber, der Anfang war gemacht und die Automobile Produkt-Philosophie der beiden Brüder Martin und Friedhelm Wiesmann entwickelte sich von nun an in ihrer schönsten Form.




 
 

Vielleicht werden Sie sich fragen, warum ich mich auf meiner Homepage die überwiegend Trucks zum Inhalt hat, ganz speziell den Sportwagen der Firma Wiesmann widme.

Die Antwort erhalten Sie, wenn Sie auf den Gecko klicken.




 

Wiesmann - Logo

Wiesmann - Roadster II