Sie sind hier: Bücher - Books  

BÜCHER - BOOKS
 

Abschleppwagen, in der Regel handelt es sich dabei um handelsübliche Fahrzeuge unterschiedlicher Größen mit einem oder mehreren Haken. So oder so ähnlich könnte man diese Art von Spezialfahrzeugen sehr einfach erklären.

Mich persönlich begeistern und faszinieren hierbei die großen Fahrzeuge, welche auf den Fahrgestellen der bekanntesten Hersteller von schweren LKW in Europa und den USA aufgebaut werden.




 

Die Entwicklung des Peterbilt Wrecker von Stepps Towing Service in Tampa, Florida war das Schlüsselerlebnis, mich für diese Art von Fahrzeugen zu begeistern.
Nach dem ich für Revell den Mega-Bausatz entwickelt hatte, bin ich fast jedes Jahr in die USA geflogen um dort Abschleppunternehmer zu besuchen, deren Tow Trucks oder Wrecker zu fotografieren, Daten zu sammeln und manchmal auch bestimmte Fahrzeuge auszumessen.

1999 erschien dann dieses 160-seitige Buch über Tow Trucks, den schweren Abschleppwagen in Amerika.

Dieses Werk ist leider nur noch sehr schwer zu bekommen, eventuell über Ebay oder Amazon.




 
 

Was es in Amerika gibt, dass müsste hierzulande
doch auch möglich sein !? Und so machte ich mich daran herauszufinden, was in Deutschland zum Thema schwere Abschleppwagen alles läuft.
Über einen Zeitraum von mehr als 6 Jahren konnte ich unzählige Kontakte zu Abschleppunternehmern,
LKW-Herstellern und den Firmen aufnehmen, welche die Bergeaufbauten für diese Spezialfahrzeuge entwickeln.

Herausgekommen ist ein fast 2 kg schweres Buch mit 296 Seiten und enthält über 1000 Fotos, Zeichnungen und Illustrationen.