Sie sind hier: Entwicklungen  

ACKERMANN-AUFLIEGER B 900 A
 




 

Magirus Mercur 120 S mit Ackermann B900a, 1965 




 

So sahen die Fahrzeuge im Original aus, als sie damals die - Von Haus zu Haus - Behälter transportierten. Diese Aufnahme stammt von 1965. Leider ist keiner der Ackermann-Auflieger vom Typ B900a als gepflegtes Museumsstück bis heute erhalten geblieben.

Hier das fertige Hübner-Modell im M 1:32.




 



 

Kam auch mit Eckhauber-Zugmaschine in den Handel 




 

Um ein perfektes Modell vom B900a entwickeln zu können, mußte ich recherchieren und zwar gründlich. In einem Industrie-Museum fand ich einen Auflieger schon modernerer Bauart leider ohne Pendelachsen. Der gesamte Oberwagen mit Hub- Kipp -und Schwenkrahmen ent-
sprach aber dem Modell von damals.

Einen ganzen Tag lang hatte ich diesen Auflieger dann ausgemessen und komplett fotografiert. Was bedauerlicher Weise nicht möglich war, diesen Auflieger samt Technik einmal in Bewegung sehen zu können.




 



 



 

Sämtliche Maße wurden mit Hilfe der Fotos in eine exakte Zeichnung Massstab 1:32 umgesetzt. Hierbei hatte ich sämtliche Teile des Hub- Kipp -und Schwenkrahmens nicht nur für den Werkzeugbau einzeln dargestellt, sondern auch noch aus einem anderen Grund.

Mehr dazu:
Klick hier - click here




Modellentwicklungen für Hübner | Ackermann-Auflieger B 900 a - Modell